"Ich bin ein überzeugter Europäer" - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - MdeP Ismail Ertug sprach in Konnersreuth

Veröffentlicht am 20.05.2017 in Ortsverein

Auch Europa habe Defizite. Doch diese ließen sich beheben, erklärte EU-Parlamentarier Ismail Ertug bei einem Vortragsabend der Konnersreuther SPD.

Ertug, Abgeordneter der Sozialdemokraten im europäischen Parlament, wusste von Umfragen, wonach die AfD derzeit in Bayern drittstärkste politische Kraft wäre.

"Wir haben verstanden"

Obwohl die AfD die Probleme der Zeit nicht lösen könne und werde, würden sie trotzdem viele enttäuschte Wähler wählen. Deshalb müssten die demokratischen Parteien noch mehr auf die Menschen schauen und ihnen sagen: "Wir haben verstanden und sagen konkret, wie wir dies und das machen und es auch vollziehen". Von Martin Schulz werde diese praktiziert. Zu Beginn der Diskussionsveranstaltung zum Thema "Rechtspopulismus und Rechtsruck in Bayern, Deutschland und der EU" freute sich SPD-Ortsvorsitzende Wolfgang Pötzl darüber, dass auch SPD-Kreisvorsitzenden Rainer Fischer, AsF-Bezirksvorsitzende Christine Trenner, Hannelore Bienlein und Vertreter anderer SPD-Ortsvereine gekommen waren. Mit dabei war auch CSU-Ortsvorsitzender Andreas Malzer. "Ich bin ein überzeugter Demokrat und Europäer", erklärte Ertug. Allen Populisten zum Dank, sei nun die Europäische Union in aller Munde, meinte er etwas zynisch und sah darin eine Chance die EU zu verbessern. Für deren Zukunft seien nationale Wahlen ausschlaggebend. Dabei müsse man erkennen, dass die EU Europäer vor viel Unheil bewahrt habe. "Sie hat uns Sicherheit gegeben". Man müsse den Menschen den Mehrwert der Europäischen Union vermitteln. Das EU-Parlament mit seinen 741 Abgeordneten aus 28 Mitgliedsstaaten sei ein Bollwerk gegen falsche Tendenzen.

Die Partei der Sicherheit

Wichtig sei, die Dinge aufzunehmen, die die Menschen bewegen. Dabei betonte er, dass die SPD die Partei der Sicherheit sei - in allen Bereichen. Der Brexit werde wohl nur Verlierer hervorbringen. Bei den Briten werde die Arbeitslosigkeit enorm ansteigen. In den ärmeren EU-Mitgliedsstaaten müssten die Menschen höhere Löhne bekommen.

 

Text mit freundlicher Genehmigung von Konrad Rosner

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Admin

Adminzugang