Konnersreuther Sozialdemokraten nominieren Edgar Wenisch zum Bürgermeisterkandidaten - Einstimmiges Votum

Veröffentlicht am 17.12.2007 in Ortsverein

Selbstbewusst geht Edgar Wenisch für den SPD-Ortsverein in die Bürgermeisterwahl am 2. März kommenden Jahres. Am Samstag wurde der 47-Jährige im Geflügelheim einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der Sozialdemokraten gekürt.

Damit wollen in Konnersreuth Uwe Rosner (CSU), Max Bindl (Freie Wähler) und Edgar Wenisch (SPD) die Nachfolge des scheidenden Bürgermeisters Michael Hamann antreten.

"Nicht verstecken"
"Ihr zieht mit mir in die Wahlauseinandersetzung, um unsere Ziele zu verwirklichen", dankte Edgar Wenisch seinen Parteifreunden für das einstimmige Votum. Wenisch ermunterte den Ortsverein, sich nicht zu verstecken. "Wir haben keinen Grund dazu, wir sind die älteste demokratische Partei Deutschlands. Unsere Mitglieder haben für die Demokratie schon ihr Leben gelassen". Amtierendem Bürgermeister Michael Hamann zollte Wenisch Respekt: "Er hatte 24 Jahre lang das Vertrauen unserer Bevölkerung. An seinen Leistungen und Verdiensten gibt es keinen Zweifel. Aber ich will sein Nachfolger werden. Ich will es noch besser als er machen." Als Ziele formulierte Edgar Wenisch: "Wir wollen den Bürgermeister stellen und zwei weitere Mandate im Marktrat hinzugewinnen".

Sollte Wenisch Bürgermeister werden, versprach er "mehr Bürgernähe zu praktizieren". So möchte er die Abrechnung der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Kläranlage mit der Bevölkerung diskutieren. "Auch muss der Markt endlich sagen, was das konkrete Ziel in Sachen Tourismus ist und wie er aussehen soll."

Einsetzen will sich Wenisch für ein Gewerbegebiet. Das Interessante dabei: dieses Gewerbegebiet müsste nicht unbedingt direkt in Konnersreuth liegen, sondern an der A 93. So könnten mehrere Kommunen an einem Strang ziehen. "Alle Gemeinden der Region sitzen in einem Boot, Gemeinsamkeit ist gefragt."

Das Ausbluten stoppen
"Fakt ist aber auch", so Wenisch, "unser Landkreis gehört zu den fünf ärmsten in ganz Bayern. Nichts hielt er vom Transrapid. "Die Staatsregierung sollte lieber endlich einige große Firmen in unsere Region bringen, damit Nordbayern nicht ausblutet."

Abschließend forderte Wenisch eine Podiumsdiskussion mit allen drei Bürgermeisterkandidaten. "Damit sich die Bürger ein Bild machen können."

aus oberpfalznetz.de

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Admin

Adminzugang